© Pleßmann

Informationen zur KITA - unser Kita-ABC

Unser Kita-ABC (das Wichtigste in Kürze)

Kita-ABC der
ev. Kindertagesstätte
St. Margarethen Holtensen

Wir begrüßen Sie herzlich in unserer Kita!

In unserem Kita-ABC finden Sie wichtige Informationen, die Ihnen einen schnellen Überblick zu unserer Einrichtung und unserer pädagogischen Arbeit geben sollen. Wenn Sie Fragen haben oder ausführlichere Erläuterungen brauchen, so sprechen Sie uns jederzeit an!  Gerne können Sie auch alle Informationen ausführlich in unserer Konzeption nachlesen.
 

Hinweis: Nachfolgende Beschreibungen zu den einzelnen Stichworten geben Ihnen Informationen zu unserer Arbeit in einem Regelbetrieb. Aufgrund von Covid-19 und der Berücksichtigung des Infektionenschutzes herrschen bei uns veränderte Rahmenbedingungen. Für nähere Auskunft stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

A

Anmeldung 
Die Anmeldung Ihres Kindes für einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung erfolgt über die Stadt Göttingen. Über ein digitales Anmeldeportal werden die Kita-Plätze zentral vergeben. Auf der Internetseite http://kita.goettingen.de können Sie die Anmeldung für Ihr(e) Kind(er) vornehmen.

Die Platzvergabe erfolgt jedes Jahr ab Anfang Februar nach den festgelegten Auswahlkriterien (Geschwisterkind, Wohnortnähe, Kind belegt bereits einen Krippenplatz in unserer Kita, usw.).

Alle Familien werden schriftlich (in der Regel per Mail) über die Platzzusage und über den weiteren Ablauf des Aufnahmeverfahrens informiert.


 Angebote
Im Kindergarten bietet jede Fachkraft nach dem Morgenkreis ein Angebot in einem Funktionsbereich an. Diese Angebote richten sich nach den Themen/ Interessen der Kinder und ihren Entwicklungsbedürfnissen. Die Kinder entscheiden selbst, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. 


 App
Um die Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern und uns zu erleichtern, hat unser Trägerverband eine digitale Kita-App für unsere Einrichtung installiert. Unter Erfüllung sämtlicher datenschutzrechtlicher Bestimmungen können wir somit in direktem Informationsaustausch mit Ihnen stehen. 

Die App ist einfach zu bedienen und bietet viele Funktionen. Wir bitten die Erziehungsberechtigten, diese App zu installieren, damit wir alle wichtigen Informationen, wie z.B. Terminabsprachen, Krankmeldungen, News und andere Themen schnell und einfach mit Ihnen kommunizieren können.


 Austausch
Wir stehen nicht nur mit Ihnen in engem Austausch, sondern pflegen auch zu verschiedenen Institutionen, wie z. B. Therapeutinnen und Therapeuten, Interdisziplinare Frühförderstelle, Fachdienst für Jugend und Soziales, Grundschulen, eine wechselseitige Kommunikation. 

Wir sehen die frühpädagogische Bildung und Förderung als eine Gemeinschaftsaufgabe verschiedener Akteure und verfolgen das Ziel Sie und Ihr Kind in Kooperation mit verschiedenen Institutionen bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

 

B

Beiträge
Für die Betreuung Ihres Kindes bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres werden Elternbeiträge durch die Stadt Göttingen erhoben. Die Höhe der Beiträge ist einkommensabhängig gestaffelt. Die aktuellen Gebührenstaffeln können bei der Kita-Leitung erfragt werden.
Familien mit geringem Einkommen erhalten von der Stadt Göttingen unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse zu den Kita-Beiträgen.


 Beobachten und Dokumentieren
Die Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung jedes einzelnen Kindes und seiner Bildungsthemen sind zentrale Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit. Sie dienen allen pädagogischen Fachkräften als Arbeitsgrundlage.

Die Dokumentation der Beobachtungen macht die Entwicklungsschritte jedes einzelnen Kindes nachvollziehbar und bildet die Grundlage zur gezielten Unterstützung und Förderung der Kinder.

Wir nutzen unterschiedliche Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren und stellen Ihnen diese in den Entwicklungsgesprächen vor.Beta-Siegel
Am 25.10.2021 hat unsere Einrichtung das „Evangelische Gütesiegel der Bundesvereinigung ev. Kindertageseinrichtungen (BETA)“ erhalten.
Nach einem mehrjährigen Qualitätsmanagementprozess haben die Mitarbeiter*innen, Trägervertreter*innen und Elternvertreter*innen am 13.07.2021 die abschließenden Audits absolviert. Unsere Kindertagesstätte trägt das BETA-Gütesiegel bis zum 12.07.2026 und muss danach neu beantragt werden.
 

Betreuungszeiten
Die Betreuungszeiten in unserer Kita sind montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Ab 07:30 Uhr kann eine Randbetreuungszeit genutzt werden, für die ein extra Beitrag erhoben wird.

 C

Chancengleichheit
Das Ziel unseres pädagogischen Handelns ist es, für alle Kinder die gleichen Bildungschancen zu schaffen und somit Bildungsbenachteiligungen zu vermindern.
 

 D

Datenschutz
Alle Informationen von Ihnen an uns werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz.
 

 E

Eingewöhnung
Für viele Kinder ist der Eintritt in die Kita die erste Ablösung von den Familien. Damit der neue Lebensabschnitt von Ihrem Kind und auch von Ihnen als Bezugsperson als positiv erlebt wird, ist eine sanfte und individuelle Heranführung an den Kita-Alltag wichtig. Während der Eingewöhnungsphase Ihres Kindes stehen wir in engem Kontakt mit Ihnen. 
 

 Entwicklungsgespräche
Zwei Mal im Jahr laden wir Sie zu einem Entwicklungsgespräch ein, um mit Ihnen ausführlich über den Entwicklungsstand Ihres Kindes zu sprechen.
 

F

Feste 
Feiern macht Freude, deshalb feiern wir mit den Kindern und ihren Familien verschiedene Feste des kirchlichen Jahreskreises, Begrüßungs- und Abschiedsfeste, Kostüm- und Sommerfest u.a. Wir informieren Sie rechtzeitig über geplante Veranstaltungen und freuen uns über Ihre Mithilfe und Unterstützung. 
 
Fortbildungen
In regelmäßig stattfindenden Fortbildungen schulen wir uns. So erhalten wir aktuelle Impulse und können unsere Tätigkeit auf einem qualitativ hohen Niveau ausüben. 
 
Fotos
Wir erstellen Fotos von Ihren Kindern nur mit Ihrer ausdrücklichen Einverständniserklärung und nur für den internen Kita-Bereich, z.B. für die Portfolioarbeit oder zur Projektpräsentation. 
Darüber hinaus weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Ihnen das Fotografieren und/ oder Filmen innerhalb und auf dem Außengelände unserer Kita aus Datenschutzgründen ausdrücklich verboten ist!
 

Funktionsbereiche
Die Räumlichkeiten im Kindergartenbereich sind in Funktionsräume unterteilt, welche dem Konzept der Offenen Arbeit zugrunde liegen und mehr Freiraum zur Selbstorganisation der kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse bieten. Die Kinder entscheiden selbst, in welchem Funktionsraum sie sich mit dem Material- und Bildungsangebot auseinandersetzen wollen. 
In jedem Funktionsbereich sind pädagogische Fachkräfte anwesend und für die Anliegen der Kinder jederzeit verfügbar. 
 

G

Garderobe
Jedes Kind hat ein eigenes Garderobenfach, in dem es Platz für seine Jacke, Schuhe, Hausschuhe, Kita-Rucksack und Wechselkleidung hat.

 
Geburtstage
Der Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag für jedes Kind und diesen feiern wir mit einem besonderen Geburtstagsritual. Mit Liedern, einem kleinen Geschenk und einem Angebot, dass sich das Kind gewünscht und mit der Erzieherin vorher abgesprochen hat, steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt. 
Es ist nicht nötig, dass Sie für den Geburtstag etwas von zu Hause mitbringen.

 H

Homepage
Auf unserer Homepage www.kita-holtensen.wir-e.de finden Sie zahlreiche Informationen zu unserer Einrichtung, u. a. die Termine für das Kita-Jahr, unsere Konzeption, unser Bautagebuch oder Einträge zu aktuellen Ereignissen aus unserer Kita.

 
Hospitieren
Sie als Erziehungsberechtigte haben nach Absprache mit dem Team die Möglichkeit in unserer Einrichtung zu hospitieren. Bei ihrem Besuch erhalten Sie die Gelegenheit, Ihr Kind in seinem Kita-Alltag zu sehen und gewinnen einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit. 
Gelegentlich hospitieren auch potentielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns, die sich für die Arbeit in unserer Kita interessieren.

 
Hausschuhe
Alle Kinder tragen in den Innenräumen feste Hausschuhe oder Anti-Rutsch-Socken. Bitte beschriften Sie die persönlichen Dinge Ihres Kindes, um Verwechslungen zu vermeiden.
 

I

Ich-Bücher
Unsere Beobachtungen über die Entwicklung und die Themen jedes einzelnen Kindes halten wir in einem Dokumentationssystem in Form von Bildungs- und Lerngeschichten im Ich-Buch fest. Das Ich-Buch ist ein persönlicher Ordner, der für jedes Kind ab Eintritt in unsere Kita angelegt wird und sowohl für die Kinder als auch für ihre Familien jederzeit zugänglich ist.
 

Inklusion
Jedes Kind ist mit seiner individuellen Persönlichkeit, seinen Stärken und Förderbedarfen herzlich willkommen. In unserer pädagogischen Arbeit streben wir die größtmögliche Teilhabe aller Kinder und Familien an. 

 
J

Jahreskreis
Der Jahreskreis ist von vielen unterschiedlichen Festen und Jahreszeiten geprägt. Sie geben uns Großen und Kleinen eine Struktur im Jahresrhythmus. Als evangelische Kita feiern wir die Feste des Christentums und gestalten das Kitajahr so, dass sich alle Kinder und ihre Familien angesprochen fühlen.
 

K

Kinderkonferenz
In unserer pädagogischen Arbeit ist die Mitbestimmung und Mitgestaltung der Kinder eine selbstverständliche Haltung. Uns ist wichtig, dass Kinder von Anfang an lernen, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche wertgeschätzt und berücksichtigt werden. Die Kinderkonferenz ist als wesentliches Angebot zur Partizipation der Kinder in unserer Einrichtung fest verankert. Auf Basis demokratischer Strukturen erfahren die Kinder hier, dass sie eine Stimme haben und dass diese für die Gestaltung eines Ergebnisses eine Bedeutung hat.
 

Kirche
Als evangelische Kita gehört es zu unserer Aufgabe christliche Werte und religiöses Wissen zu vermitteln. Wir verstehen uns als Teil der Kirchengemeinde und besuchen mit den Kindern zu gegebenen Anlässen die Kirche St. Margarethen hier in Holtensen. Die Kinder erleben die Kirche als sakralen Raum und lernen kirchliche Traditionen, biblische Geschichten und christliche Symbole kennen. Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch mit dem Kirchenvorstand, den Delegierten und der Pastorin (Frau Albrecht) und wirken aktiv in der Holtenser Kirchengemeinde mit.
 

Kleidung
In unserem Alltag haben Kinder viele Möglichkeiten sich drinnen und draußen zu bewegen sowie mit verschiedenen Materialien und Farben zu experimentieren. Und trotz Malkittel und Matschhosen lassen sich Flecken und Verschmutzungen nicht immer vermeiden. Ziehen Sie Ihrem Kind deshalb bitte bequeme und pflegeleichte Kleidung an. Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihr Kind wettergerechte Kleidung trägt, die den Temperaturen drinnen und draußen angemessen ist. In regelmäßigen Abständen sollten Sie auch die Wechselkleidung und Regenkleidung inkl. Gummistiefeln auf Vollständigkeit, Größe sowie Sommer- bzw. Wintersaison überprüfen. 
 

Konzept
Unsere Konzeption beschreibt die Ziele des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags und bildet die Grundlage unserer Arbeit. Sie wird von uns stetig weiterentwickelt und kann jederzeit von Ihnen entweder in ausgedruckter Form im Büro oder online auf unserer Homepage unter dem Bereich → Downloads eingesehen werden.
 

Krankheit
Bitte schicken Sie Ihr krankes Kind nicht in die Kita! Gewähren Sie Ihrem Kind Ruhe und Zeit sich auszukurieren. 
Bei Durchfall/ Erbrechen/ Fieber muss Ihr Kind mindestens 48 Stunden symptomfrei sein. Jede übertragbare Krankheit des Kindes und anderer Familienangehöriger, die unter das Infektionenschutzgesetz fällt, muss uns sofort gemeldet werden. Wann Ihr Kind die Kita wieder besuchen darf, muss der behandelnde Arzt beurteilen. 
 

L

Leitbild
Das Leitbild unserer Kita beschreibt die wesentlichen Grundprinzipien jeder evangelischen Kindertageseinrichtung unseres Trägerverbandes. Sie finden es zum Nachlesen auf unserer Homepage unter dem Bereich → Downloads.
 

Lernen
Kinder setzen sich von Anfang an mit ihrer Umwelt spielerisch auseinander. Sie begreifen die Dinge um sie herum mit allen Sinnen. Wir bieten den Kindern ganzheitliche Spiel- und Lernmöglichkeiten in kognitiven, sozialen, motorischen und kreativen Bereichen an. In freien Lernspielphasen erwerben die Kinder über das aktive und intensive Spielen ganz nebenbei Fähigkeiten wie Konzentration, Ausdauer, Leistungsbereitschaft und Lösungsorientierung. Für das frühkindliche Lernen kommt dem Spiel somit eine zentrale Bedeutung zu.
 

Lob und Kritik
Wir freuen uns über Anregungen, Lob und konstruktive Kritik. 
Sollten Sie mit der erbrachten Dienstleitung in unserer Einrichtung unzufrieden sein, so können Sie jederzeit an uns herantreten und Ihre Beschwerde äußern. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit schriftlich ein Beschwerdeformular (finden Sie auf unserer Homepage im Bereich→ Downloads) einzureichen. 
 

M

Mehrzweckhalle
Die direkt zu unserer Kita angrenzende Mehrzweckhalle nutzen wir mit den Kindern an den Vormittagen für diverse Bewegungsangebote. Seit Herbst 2021 wird die Mehrzweckhalle umfangreich saniert und steht uns in dieser Zeit leider nicht zur Verfügung.
 
Mittagsschlaf
Für die Krippenkinder ist eine Ruhepause nach dem Mittagessen in unserem Tagesablauf fest eingeplant. Im Schlafraum hat jedes Kind ein eigenes Bettchen und kann sich von den Erlebnissen des Vormittags ausruhen. Auch die jüngeren Kindergartenkinder haben die Möglichkeit sich nach dem Mittagessen hinzulegen. Hierfür halten wir einen Ruheraum mit ausreichend Liegen bereit. Kissen und Decken sowie Bettbezüge geben Sie bitte Ihrem Kind mit. 
 

N

Nachhaltigkeit
Umweltschutz und ein achtsamer Umgang mit Ressourcen sind uns wichtig. Deshalb achten wir auf eine nachhaltige Nutzung von Materialien. Wir sehen uns als Vorbild für die Kinder und zeigen ihnen, dass Gegenstände repariert statt weggeschmissen und dass Materialien noch zum kreativen Gestalten weiter verwendet werden können. 

Wir nehmen gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug oder Bücher gerne als Spende an bzw. bieten die Möglichkeit diese Dinge auf unserem Gib-und-Nimm-Tisch auszulegen. Dieser steht vor unserer Eingangstür und ist als kleines Tauschangebot für gebrauchte Gegenstände gedacht. Interessierte können die dort ausgelegten Dinge formlos und unverbindlich mitnehmen und für den Privatgebrauch weiter nutzen.

 
O

Offenes Konzept
In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Offenen Konzept. Dies ist ein situationsbedingter, partizipatorischer Ansatz, der es zum Ziel hat, die natürliche Neugier der Kinder zu fördern. Wir betrachten das Kind als mündigen Gestalter seiner eigenen Entwicklung, dessen angeborener Lernwille durch freie und individuelle Entfaltung am besten ausgelebt werden kann. Das Kind entscheidet selbst wie, mit wem und wie lange es sich mit seiner Umwelt auseinandersetzt. Sämtliche Funktions- und Bildungsräume stehen den Kindern offen. Zu bestimmten Zeitpunkten im Tagesablauf finden sich die Kinder in ihren Stammgruppen ein, z.B. Morgenkreis, Mittagessen. Die Aufrechterhaltung der Stammgruppen und die festen Säulen im Alltag geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. 
 

P

Partizipation
Unter Partizipation sind Teilhabe und Mitbestimmung gemeint. Das Kinderrecht auf Beteiligung ist ein Recht aller Kinder von Geburt an.
In unserer Einrichtung werden die Kinder an der Gestaltung ihres Alltags stets miteinbezogen. Die pädagogischen Fachkräfte haben viel Zutrauen in die Kinder und nehmen ihre Bedürfnisse und Wünsche ernst. Demokratische Bildung fördert das Selbstbewusstsein und macht Kinder stark. 
 
Doch nicht nur die Teilhabe der Kinder ist uns wichtig, sondern auch die Mitbestimmung der Familien ist für unsere Arbeit entscheidend. Deswegen beziehen wir Sie stets mit, wenn Sie als Erziehungsberechtige Ihre Meinung miteinbringen sollen.
 

Q

QMSK
Das QMSK (Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen) ist ein System, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht und mit dem die pädagogische Qualität in den evangelischen Kitas des Trägerverbandes regelmäßig überprüft und stetig weiterentwickelt wird. Qualitätsmanagementprozesse schließen mit einem Audit ab und werden mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. Am 13.07.2021 erhielt unsere Einrichtung das BETA-Gütesiegel.
 

R

Regeln
Unser Miteinander in der Kindertagesstätte wird durch verschiedene Regeln bestimmt, die festlegen, wie wir miteinander, mit Materialien und mit Situationen umgehen. Diese Regeln stellen wir mit den Kindern gemeinsam auf. Sie sind für Erwachsene und Kinder gleichermaßen verbindlich und geben für alle Orientierung und Sicherheit.
 


Religionspädagogik
Die religiöse Bildung ist ein zentraler Bestandteil unserer evangelischen Kindertageseinrichtung. Wir geben den Kindern Raum für Fragen nach Sinn, Leben und Tod und nach Gott. In regelmäßig stattfindenden Angeboten mit religionspädagogischem Schwerpunkt, wie dem „Kinder-Kirchen-Treff“, lernen Kinder biblische Geschichten kennen. Wir feiern mit den Kindern und ihren Familien christliche Feste und gemeinsame Gottesdienste und verstehen die Kita als Bestandteil der Kirchengemeinde.
 

Resilienz
Unter Resilienz versteht man die Fähigkeit des Menschen Belastungen und schwierigen Lebenslagen standzuhalten ohne dabei Schaden zu nehmen, es meint die psychische Widerstandsfähigkeit oder auch die innere Abwehrkraft. Es ist unsere Aufgabe jedes Kind in seiner Resilienzentwicklung zu fördern. Dazu gehört sichere Beziehungen zu gestalten, emotionale Kompetenzen zu stärken, die Problemlösefähigkeit zu fördern und Übergänge gut zu begleiten. 
 

 S

Schulprojekt
Im letzten Kindergartenjahr nehmen die angehenden Schulkinder verpflichtend an unserem Schulprojekt teil. Schwerpunktmäßig bereiten die pädagogischen Fachkräfte die Kinder auf den Schuleintritt und somit für einen neuen Lebensabschnitt vor. Neben wichtigen Kompetenzen, die hier überprüft und gefördert werden, begleiten und beraten wir die Eltern dieser Kinder im Hinblick auf die bevorstehende Einschulung und arbeiten aktiv mit den aufnehmenden Grundschulen zusammen. 
 

Situationsansatz
Das Grundverständnis unserer pädagogischen Arbeit basiert auf dem Situationsansatz. 
Diesem Ansatz liegt ein lebensweltorientiertes Verständnis von Erziehung und Bildung zugrunde. Lernen wird als aktive Auseinandersetzung mit Gegenständen, Situationen, Menschen, Beziehungen und Wissen verstanden. Wir unterstützen die kindliche Entwicklung, indem wir die Kinder beim Bewältigen von Fragen und Aufgaben im Hier und Jetzt aufmerksam beobachten und wichtige Schlüsselsituationen analysieren. 
Die Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen, mit ihnen und ihrem sozialen Umfeld im Dialog zu sein und darauf aufbauend die passenden Bildungs- und Entwicklungsangebote für wachsenden Kompetenzerwerb für jedes Kind oder die Kindergruppe anzubieten, bildet den Kern unserer Arbeit. 
 

Sonnenschutz
Cremen Sie Ihr Kind an sonnigen Tagen bereits morgens zu Hause ein. Am Nachmittag übernehmen wir dies, bevor wir nach draußen gehen. Sollte Ihr Kind eine spezielle Sonnencreme brauchen, so geben Sie diese Ihrem Kind bitte mit, ansonsten cremen wir alle Kinder mit einem LSF 50 Sonnenschutz ein.
Denken Sie bitte auch daran, Ihrem Kind immer einen Sonnenhut mitzugeben.
 

Spielzeug
Obwohl wir über ausreichend Spielmaterial in der Kita verfügen, möchten die Kinder dennoch Spielzeug von zu Hause in die Kita mitbringen. Diesem Wunsch gehen wir nach und besprechen in den Kinderkonferenzen mit den Kindern gemeinsam, welche und wie viele Spielsachen mitgebracht werden dürfen und wie damit umgegangen wird. 
 

„Sprach-Kita“
Seit Januar 2017 nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach- Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ – des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil mit dem Ziel, das sprachliche Bildungsangebot systematisch und ganzheitlich in unserer Einrichtung zu optimieren. Dabei werden wir durch eine zusätzliche Fachkraft zu den Schwerpunktthemen des Bundesprogramms alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Inklusive Pädagogik, Zusammenarbeit mit Eltern und digitale Medien beraten und unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Kita-Leitung und einer zusätzlichen Fachberatung aus dem Bundesprogramm arbeiten wir als Team zusammen, um diese Handlungsfelder nachhaltig in unserer pädagogischen Arbeit zu verankern.
 
Sprachbildung und Sprachförderung
Sprache ist eine grundlegende Schlüsselqualifikation um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Somit haben sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg. Die Unterstützung und Förderung der kindlichen Sprachentwicklung sind zentrale Aufgaben unserer pädagogischen Arbeit. Während alltagsintegrierte sprachliche Bildung gezielt und reflektiert an alle Kinder gerichtet ist, zielt die alltagsintegrierte Sprachförderung auf die Förderung der Sprachentwicklung von Kindern mit einem festgestellten Förderbedarf. Um die Sprachentwicklung der Kinder ab dem 2. Lebensjahr systematisch zu erfassen, arbeiten wir mit dem Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren „Meilensteine der Sprachentwicklung“. Mithilfe dieser Bögen werden Förderbedarfe herausgestellt und Unterstützungsmaßnahmen für das Kind erarbeitet. 

 
Supervision
Die Supervision ist eine Beratungsform, die wir im beruflichen Kontext regelmäßig anwenden. Sie dient der Qualitätssicherung und bietet fachliche Unterstützung in unserer pädagogischen Arbeit, in der Kommunikation und im Umgang mit Konflikten. Ein externer Supervisor begleitet uns dabei. 
 

T

Tagesablauf
In unserer pädagogischen Arbeit arbeiten wir nach dem Offenen Konzept. Natürlich gibt es einen festen Tagesablauf, der den Kindern als Orientierung und Stabilität dient. 
 

 | In der Krippe sind die wichtigsten Säulen des Tages: Ankommen Gleitendes Frühstück Freie Lernspielphase Mittagessen Mittagsschlaf Wachwerden, Übergang in die freie Lernspielphase Gleitender Imbiss Abholphase | Im Kindergarten sind die wichtigsten Säulen des Tages: Ankommen Gleitendes Frühstück/ Freie Lernspielphase Morgenkreis Angebotszeit Gleitendes Frühstück/ Freie Lernspielphase Mittagessen Ruhephase Freie Lernspielphase Gleitender Imbiss Abholphase
 
Team
Unser Team besteht aus 14 pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Professionen und Zusatzqualifikationen, u.a. Erzieherinnen, Sozialassistentinnen, Heilpädagoginnen, Sprachfachkraft.  Für weitere Unterstützung sind zwei Zusatzkräfte bei uns tätig (Quik-Kraft, Ehrenamtliche). Aktuell absolviert ein angehender Erzieher seine berufsbegleitende Ausbildung bei uns. Die hauswirtschaftlichen und raumpflegerischen Arbeiten übernehmen zwei Mitarbeiterinnen sowie eine Vertretungskraft.
Unser Team wird zudem durch eine Logopädin und eine Ergotherapeutin ergänzt. Diese führen zwei Mal in der Woche ihre Therapien mit den Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf in unseren Räumlichkeiten durch.
Darüber hinaus machen im Laufe eines Kitajahres immer mal wieder Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden sowie berufsbildenden Schulen ein mehrwöchiges Praktikum bei uns. 
Die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in unserer Kita zu absolvieren ist zu Beginn eines neuen Kitajahres möglich. Derzeit ist die FSJ-Stelle unbesetzt. 
 

Termine
Die Termine zu aktuellen Veranstaltungen und Schließzeiten können Sie auf unserer Homepage einsehen unter → Termine
 

Träger
Der Träger unserer evangelischen Kindertagesstätte ist der evangelisch-lutherische Kindertagesstättenverband Göttingen-West, in dem sich unsere Holtenser St. Margarethen Kirchengemeinde mit acht weiteren Gemeinden in der Region zusammengeschlossen hat.
 

Taschentücher
Nicht nur in den Wintermonaten, sondern das ganze Jahr über haben wir einen hohen Bedarf an Taschentüchern. Deshalb freuen sich alle Schnupfnasen über regelmäßige Taschentuchspenden von den Eltern. 
 
U

Übergang
Übergänge bedeuten, dass vertraute Situationen verlassen oder verändert werden, um neuen Her-ausforderungen zu begegnen. Dies ist immer mit Emotionen verbunden. Damit die Übergänge von Elternhaus-Krippe, Krippe-Kindergarten, Kindergarten-Schule von den Kindern positiv erlebt wer-den, brauchen sie empathische Bezugspersonen, die das Bewältigen neuer Herausforderungen gut begleiten. Gelungene Übergänge stärken das Vertrauen des Kindes in die eigenen Kräfte und somit seine psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz).


 Unsere Kindertagesstätte
Unsere Kita befindet sich am westlichen Ortsrand von Holtensen. In direkter Nachbarschaft grenzen eine Mehrzweckhalle, eine Feuerwehr, ein Reitverein und ein Sportplatz an. 
Unser Kita-Gebäude gliedert sich in einen Kindergartenbereich, das 1972 in Betrieb genommen wurde und Platz für 43 Kinder bietet, und einen Krippenbereich (Inbetriebnahme 2010), der Platz für 15 Kinder bietet. Insgesamt werden derzeit 58 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.
Das Außengelände der Kita ist naturnah gestaltet, bietet vielfältige Erlebnisräume und wird von den Kindergarten- und Krippenkindern gemeinsam genutzt. 
Aktuell wird unsere Kita um einen Neubau erweitert. Bei voraussichtlicher Inbetriebnahme zum Kitajahr 2022/2023 umfasst unsere Einrichtung dann 2 Krippen- und 3 Kindergartengruppen. 
 

 V

Verpflegung
Bei der Verpflegung der Kinder in unserer Einrichtung ist uns eine gesunde, frische und ausgewogene Ernährung besonders wichtig. 
Das warme Mittagessen beziehen wir von einem regionalen Anbieter (Bioküche Leinetal). Die Kinder werden in die Auswahl der Gerichte miteinbezogen. Den aktuellen Wochenspeiseplan können Sie auf unserem Aushang an der Eingangstür eingesehen. 
Für den Nachmittagsimbiss bereiten wir vitamin- und ballaststoffreiche Nahrung in Form von Fingerfood zu. Den Kindern stehen jederzeit ausreichend Getränke zur Verfügung. 
Für die Verpflegung wird ein Beitrag erhoben.
Im Kindergarten müssen Sie Ihrem Kind ein Frühstück mitgeben. Bitte achten Sie darauf, dass die Speisen unserem Ernährungskonzept entsprechen. Bei Fragen dazu beraten wir Sie gerne. 
Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Ihr Kind Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien hat.
 

Vorbild
Kinder lernen durch Nachahmung. Deshalb sind wir bemüht, den Kindern in Allem ein authentisches Beispiel zu geben. Wir begegnen den Kindern mit Achtung und Wertschätzung und leben ihnen wichtige Regeln und Werte vor. Wir zeigen uns aber auch als Menschen mit Gefühlen und Gedanken und zeigen ihnen auf, wie man mit Fehlern umgeht. Im Sinne einer Erziehungspartnerschaft erwarten wir auch von den Eltern, dass sie sich als Vorbild für ihre Kinder sehen.
 

 W

Willkommen
Jedes Kind und jede Familie sind bei uns herzlich willkommen! 
Damit Sie und Ihr Kind sich bei uns wohl fühlen, ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Familie sehr wichtig. Sollten Sie Fragen rund um Ihr Kind oder unsere Arbeit haben, so scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Freuden und Sorgen und bemühen uns in jeder Lebenslage rund um ihr Kind gute Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Sie zu sein.
 
Windeln
Kinder, die gewickelt werden, benötigen Windeln, Feuchttücher, eine Wundschutzcreme sowie ein Handtuch. Bitte statten Sie Ihr Kind mit allem Notwendigen aus. Die pädagogischen Fachkräfte informieren Sie, wenn etwas aufgebraucht ist und Sie das nachkaufen müssen. 
 

X

X-Mal versucht 
Kinder lernen durch Wiederholungen. Sie üben so lange, bis sie etwas verstanden haben oder etwas können. Es ist ein aktiver Prozess, in dem sie sich ihre Umwelt erschließen. Durch das Wiederholen bestimmter Abläufe und Tätigkeiten, erkennt das Kind Muster und speichert diese in seinem Gehirn ab. Das Zurückgreifen auf dieses Wissen schafft Sicherheit, gibt Orientierung und stärkt das Selbstbewusstsein des Kindes. 
 
 
 Y

Yippie
Sie haben unser Kita-ABC fast bis zum Schluss gelesen :)
 

Z

Zusammenarbeit mit Eltern
Eine gut funktionierende Erziehungspartnerschaft ist für die positive Entwicklung des Kindes unerlässlich. Die Kindertagesstätte verfolgt einen familienergänzenden Auftrag. Deshalb ist uns ein gesundes Vertrauensverhältnis zu Ihnen als Familie sehr wichtig. Wir sind auf Ihre Rückmeldung angewiesen und tauschen uns mit Ihnen in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen ausführlich oder in sogenannten Tür- und Angelgesprächen kurz aus. Besonders in der Eingewöhnungsphase Ihres Kindes ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit für einen gelungen Übergang zentral. 
 

Sie sind eingeladen auf die Qualitätsentwicklung unseres Kita-Alltags Einfluss zu nehmen. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Partizipation an, z. B. Hospitationsangebote, Elternabende, Feste, Eltern-Kind-Nachmittage, das Eltern-Café sowie die Aufstellung zum Elternvertreter oder Elternvertreterin. 
 


Zu guter Letzt 
möchten wir uns für Ihr Vertrauen in uns und unsere pädagogische Arbeit bedanken! Indem Sie uns das Wertvollste, das Sie haben anvertrauen, übernehmen wir Verantwortung für die Gestaltung eines sehr wichtigen Lebensabschnitts Ihres Kindes. Wir freuen uns auf eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Ihnen und wünschen uns allen eine schöne Kitazeit!