Am 18. November 2022 wurde in ganz Deutschland das Vorlesen gefeiert. Bei diesem Aktionstag haben wir in der Kita auch mitgemacht, denn wir wissen, dass Vorlesen etwas ganz Wichtiges ist. Geschichten erzählt zu bekommen macht Spaß, regt uns zum Denken und Sprechen an und verbindet uns miteinander.
Das Vorlesefest hat jedes Jahr ein bestimmtes Thema, zu dem verschiedene Geschichten vorgelesen werden. Diesmal ging es darum, dass Jede:r einzigartig und etwas Besonderes ist. Zu diesem wichtigen Thema haben wir euch verschiedene Geschichten vorgelesen: Die Geschichte vom unverwechselbaren Elmar, von den Tieren, die feststellen, dass Jede:r unterschiedliche Schwächen, aber auch Stärken hat und einer für alle und alle für einen einstehen. Die Geschichte vom schaurigen Schusch, dem die Tiere des Berges erst misstrauen, aber auch neugierig sind und Schusch kennenlernen wollen und sich am Ende mit ihm anfreunden. Und natürlich die Geschichte vom Raben, der anders war, weil er bunt und nicht schwarz war.
Diese wunderbaren Geschichten zeigen, dass Einzigartigkeit eine Bereicherung für jede:n Einzelne:n und für die Gemeinschaft ist!