Im Kindergarten stellt Claudi in ihrem Vorleseangebot die Geschichte Es klopft bei Wanja in der Nacht als Figurentheater vor. Die Kinder schauen gespannt, wen Wanja in der kalten und stürmischen Winternacht in seine Hütte einlässt – erst den Hasen, dann den Fuchs und schließlich auch noch den Bären. Die Tiere versprechen Wanja untereinander Frieden zu halten und schlafen in der warmen Hütte nebeneinander ein. Am nächsten Morgen glaubt Wanja, er habe das nur geträumt, bis er die die Spuren im Schnee findet.
Diese Geschichte ist ein schönes Beispiel dafür, dass friedliches Zusammenleben gelingen kann, wenn man seine Ängste überwindet.
Während der Erzählung müssen sich die Kinder überzeugen, ob die Tiere wirklich Abstand halten und rücken immer näher an die Hütte heran. Sie sind gespannt und beobachten genau was als Nächstes passiert. Sie sind froh, dass die Geschichte ein gutes Ende findet. Im Anschluss basteln die Kinder eine Szene aus der Geschichte und können das bunt gestaltete Bild als Erinnerung mit nach Hause nehmen.