© Pleßmann

Abschluss der Vorleseaktion

Wed, 25 May 2022 09:07:40 +0000 von Gabriele Pleßmann

Unsere Vorleseaktion, die durch den Bundesweiten Vorlesetag im November 2021 angeregt wurde, findet mit Doris‘ Angebot vorerst ihren Abschluss. Die Fachkräfte aus der Krippe und dem Kindergarten haben zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt wunderbare Bücher ausgewählt und mit tollen Mitmachaktionen ergänzt. So wurden zum Beispiel Geschichten mit dem Erzähltheater (Kamishibai) erzählt, am Lagerfeuer gelesen, in Form eines Bilderbuchkinos angeschaut, mit Spezialeffekten erlebt. Beim Tischtheater waren die Kinder Zuschauer und in der Abenteuergeschichte sogar Teil der Geschichte. 
Die Krippen- und Kindergartenkinder haben mit großer Freude an den Aktionen teilgenommen. Sie waren jedes Mal überrascht in welcher Darstellungsform die Geschichten von den Fachkräften präsentiert werden. Die anschließenden Bastel- und Spielaktionen haben die Vorleseaktion zu einem schönen Erlebnis gemacht. Auch den Fachkräften hat es große Freude bereitet den Kindern Geschichten mal ganz anders vorzustellen. 

Gemeinsam lesen, Geschichten hören und erleben macht allen Spaß und ist ein wichtiger Baustein für gute Bildung. 
Bestätigen

Bist du sicher?