© Pleßmann

Mit dem Bollerwagen zur Köhlerhütte

Wed, 25 May 2022 08:56:43 +0000 von Gabriele Pleßmann

Heute geht es los! Wir gehen gemeinsam mit Kindergarten-und Krippenkindern in den kleinen Wald zur Köhlerhütte in Holtensen. Alle Kinder freuen sich sehr und sind schon ganz aufgeregt, als wir uns in der Garderobe in der Erdmännchengruppe treffen. Schön dass wir heute zusammen einen Ausflug machen. Mit dem vollgepackten Bollerwagen und „Willi“ unserem Frosch geht es bei Sonnenschein los. Am Reitstall und den Pferdewiesen vorbei, am Bach entlang, unter der Autobahnbrücke bis zum Hundeplatz. Bis hierhin gibt es schon eine Menge zu entdecken. Spannend was im Bach herumschwimmt. Äste, Blätter und ganz viele Mücken. Wir sehen wie schnell und gut alle  laufen können  Einige Kinder sind immer ganz vorne dabei. Manchmal müssen wir rufen, damit sie auf uns warten. Die kleine Handpuppe „Willi der Frosch“ bereitet viel Freude. Sie steckt in einem Rucksack und muss getragen werden. Diese Aufgabe übernehmen einige Kinder immer abwechselnd sehr gerne und passen genau auf das „Willi“ nichts passiert. Dann müssen wir alle gemeinsam gut aufpassen, denn wir gehen über eine große Straße. Da fahren viele Autos und LKWs. Da ist es sehr wichtig und gut dass wir eine leuchtende Warnweste tragt. So werden wir besser gesehen. 
 Auf der anderen Straßenseite können wir endlich wieder loslaufen. Die Köhlerhütte ist schon zu sehen. Einen kleinen Berg müssen wir aber noch hinauf. Wir staunen wie gut Ihr noch laufen könnt. 
 Nun geht es am Erdbeerfeld vorbei. Hier steht ein großer Trecker. Das ist spannend. Eine kleine Pause wird eingelegt und wir schauen dem Trecker bei der Arbeit zu. Doch die ersten Kinder sind schon wieder auf den Beinen und gehen weiter. Jetzt ist es wirklich nicht mehr weit. 
 Wir sind da! Die Köhlerhütte sieht ein bisschen wie ein Zelt aus. Aber sie ist aus Holz. Jetzt kann es auf Entdeckertour gehen. Nein! Erst muss etwas getrunken und ein kleiner Imbiss gemacht werden. Nach so einer Wanderung ist das für einige Kinder ganz wichtig. Wir suchen uns einen schönen Platz unter einem Baum. Auf einer Picknickdecke haben alle Platz und genießen bei einer tollen Aussicht Apfelstücke und Maiswaffeln. Dann geht es endlich in den Wald. „Willi“ geht voran. Ob die Waldwichtel zu Hause sind? Durch das hohe Gras suchen wir uns einen Weg. Doch weit kommen wir nicht. Da sind ganz viele Brennnesseln. Was machen wir jetzt? Meike geht voran und tritt sie etwas platt. Jetzt können wir hinterher gehen. Wir hören Vögel zwitschern, sehen ein Nest im Baum, finden viele Stöcker und eine Pflanze die wie ein Klettband an uns kleben bleibt. Sogar an „Willi“ bleibt sie kleben. Monster soll es hier auch geben, meint ein Kind. Aber wir finden nur das leere Bett der Monster. Die machen wohl heute auch einen Ausflug. 
 Manche Kinder werden immer mutiger und trauen sich immer wieder in den Wald und gehen auf Entdeckerreise. Auch vor der Köhlerhütte ist es spannend. Auf dem Weg oder am Rand der Wiese und des Feldes kann man sich herrlich verstecken oder fangen spielen. In den Gesichtern der Kinder ist Freude zu sehen. Lautes Lachen ist zu hören.
 Doch irgendwann ist die Zeit vergangen und wir müssen uns auf den Heimweg machen. Noch einmal genau hinschauen das nichts liegengeblieben ist und dann geht es wieder Richtung Kita. Erstaunlich wie gut der Rückweg trotz Erschöpfung und Müdigkeit geklappt hat. 
 Das machen wir mal wieder!
Bestätigen

Bist du sicher?